Einsatz-Übungen

Den Ernstfall üben

Oft wird die Feuerwehr von der Bevölkerung nur im Ernstfall wahr genommen. Wenn es brennt ist sie zur Stelle. Doch was machen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr sonst das ganze Jahr?

Alle 14-Tage treffen wir uns und üben verschiedene Szenarien. Vorgehen bei einem Verkehsunfall mit einem LKW, Flächenbrände, Wasserentnahme aus offenem Gewässer, optimales Vorgehen mit Schere und Spreizer bei einem Verkehrsunfall, Funkübungen... um nur einge Beispiele zu nennen

Die Atemschutzträger haben noch Zusatzübungen, Belastungstests und Schulungen.

Einmal im Jahr fährt ein Teil der Kameraden zu einem Übungswochende auf den Truppenübungsplatz nach Stetten am kalten Markt. Dort wird zusammen mit anderen Rettungs -und Hilfsorganisationen aus dem Enzkreis verschiedene Übungen abgehalten.

Mehrmals im Jahr finden Einsatzübungen statt. Hier ist das Übungsszenario unbekannt und die Feuerwehrkammeraden müssen handeln in einem echten Ernstfall.

Die große Schwierigkeit ist, wir wissen nie was uns bei unserem nächsten Einsatz erwartet. Wir müssen uns bei jedem Ernstfall vor Ort ein Bild machen und dann in Sekunden richtige Entscheidungen treffen.