Abteilung Lehningen

Historisches

Seit der Gründung der Feuerwehr Lehningen im Jahre 1940 hat sich die Feuerwehr als Verein aber auch als Hilfsorganisa-tion bedeutend entwickelt.

Nach dem Krieg konnte 1946 die erste Motorspritze für die Lehninger Feuerwehr in Betrieb genommen werden. Dadurch wurde die Schlagkraft erheblich verstärkt.

1949 nahmen die Feuerwehrangehörigen erstmals an einer Schnelligkeitsübung teil, die in Neuhausen stattfand. Hier – man höre und staune – wurde vor allem das Interesse, das Zielbewusstsein und die kameradschaftliche Zusammenarbeit bewertet. Die Lehninger Wehr konnte von 8 Mannschaften den 2. Platz erringen.

Der nächste Höhepunkt in der technischen Ausrüstung der Wehr galt 1974 die Beschaffung des Feuerwehrfahrzeuges TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug).

Im Jahre 1977 gründete man die Jugendfeuerwehr – nach dem Zusammenschluss der Abteilungswehren Tiefenbronn, Mühlhausen und Lehningen zur Gesamtwehr Tiefenbronn. Die Jugendarbeit wurde von einem Gesamtjugendleiter aller drei Ortsteile koordiniert. Schon von Anfang an konnte man durch eine gute und kontinuierliche Jugendarbeit den Fortbestand der Jugendfeuerwehr und somit auch der „Aktiven Wehr“ sicherstellen.

Als weiteren Höhepunkt konnte man zum 40-jährigen Bestehen der Lehninger Feuerwehr das heutige Feuerwehrgerätehaus einweihen.

2015 konnte die Abteilung Lehningen auf 75 Jahre zurückblicken. Mit einem 3 tägigen Fest im April 2015 wurde das 75 jährige Jubiläum gebührend gefeiert. Mit einer After Work Party und dem traditionellen Schlachtfest wurde zusammen mit der Bevölkerung ein schönes Fest gefeiert.

Im Jahr darauf 2016 wurde das „alte Waaghäusle“ in Eigenarbeit umgebaut. Die alte Waage wurde ausgebaut, die entstandene Grube verfüllt, die alten Türen herausgerissen, ein Durchbruch gemacht und ein neues Tor eingebaut. Hier stand uns der Bauhof mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt dient das umgebaute Waaghäusle als Sandsacklager. Ebenso wird hier verschiedenes Holz wie z. B. Rüstholz, Unterleghölzer, Holzplatten und Planen gelagert.

Michael Necker
Abteilungskommandant