Übungswochenende in Stetten am kalten Markt
Autor: Martin Stehle 09.03.2014
Übungswochenende in Stetten am kalten Markt

Vom Freitag den 07.03.2014 bis Sonntag den 09.03.2014 fand auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt ein Übungswochenende statt. Die Feuerwehr Tiefenbronn nahm mit insgesamt 17 Frauen und Männern teil. Unterstützt wurden wir dieses Jahr auch von vier Mitgliedern des DRK Tiefenbronn OV Mühlhausen.

Am Freitagmittag fuhren wir mit dem LF 8/6, dem MTW und dem KTW los. Auf dem Kasernengelände angekommen, gab es ein kleines Vesper, bevor die große Nachtübung begann. Zusammen mit anderen Feuerwehren aus Dobel, Wurmberg, Keltern, Straubenhardt, dem THW, dem Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst wurde ein Unwetterszenario geübt. In einem Dorf mussten mehrere Personen aus ihren teilweise eingestürzten Häusern gerettet und versorgt werden. Während die Besatzung des LF 8/6 mit der Rettung der Verletzten begann, wurde in unserem MTW die Einsatzleitung eingerichtet, die den Einsatz und die nachrückenden Kräfte koordinierte. Bei der Übung konnte jede Hilfsorganisation ihr Können demonstrieren. So suchte zum Beispiel die DRK Hundestaffel das Gelände rund um das Dorf nach weiteren Verletzten ab. Die „Verletzten“ wurden von ausgebildeten Mimen simuliert, was die Übung sehr real wirken ließ. Gegen 24 Uhr war die Übung vorbei und wir könnten uns in der Kaserne mit einer Kartoffelsuppe vom THW Reutlingen stärken.

Am Samstagvormittag übte die Feuerwehr Tiefenbronn zusammen mit dem Roten Kreuz aus Mühlhausen auf einem Schrottplatz verschiedene Unfallszenarien und Rettungsmöglichkeiten bei Verkehrsunfällen. Hier wurde speziell die Rettung von Personen aus PKW´s, die auf dem Dach liegen, geübt. Es konnte auch intensiv mit dem neuen Rettungssatz (Schere und Spreizer) der Abt. Mühlhausen geübt werden. Nach dem Mittagessen und einem kleinen Päuschen in der strahlenden Sonne ging es weiter. Es folgten noch weitere Übungen wie zum Beispiel ein Hausbrand oder die Rettung einer bewusstlosen Person vom Dach. Nach einem anstrengenden Tag bot sich am Abend noch die Möglichkeit, Erfahrungen mit den anderen Hilfsorganisationen auszutauschen.

Am nächsten Morgen mussten wir unsere Stube in der Kaserne reinigen und dann ging es zurück nach Tiefenbronn.

Für uns alle war das ein sehr lehrreiches und spannendes Wochenende.

Tanja Schoch

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 13.03.2014)