Hauptübung Fa. Waidner in Tiefenbronn
Autor: Martin Stehle 24.07.2009
Industriegebiet Tiefenbronn in sicheren Händen.
Großübung am neu erbauten Firmenkomplex.

Am vergangenen Freitagabend übte die Feuerwehr Tiefenbronn am neu erbauten Firmenkomplex Waidner den Ernstfall. Zeitgleich zur Gemeinderatssitzung in der sich der Gemeinderat zur Erweiterung des Industriegebietes Tiefenbronn aussprach, beschäftigte sich auch die Feuerwehr mit den Herausforderungen der Zukunft. In den letzten Jahren wurde in die Sicherheit bei der Wasserversorgung des Industriegebietes, eine 200 m³ fassende Löschwasserzisterne; eine zweite Wasserversorgungsleitung und in die technische und taktische Ausstattung der Feuerwehr Tiefenbronn investiert. Deshalb können die Firmenbesitzer bei der Feuer-Versicherung einen Rabatt bei ihren Versicherungsbeiträgen aushandeln, denn die Feuerwehr Tiefenbronn wurde vom Dachverband der Versicherungen an Hand von Leistungskriterien geprüft und zertifiziert. Für eine freiwillige ehrenamtliche Feuerwehr wurde sie in eine hohe Kategorie eingestuft.
Deshalb konnte das anspruchsvolle Übungsszenario das Kommandant Michael Schoch von seinen 45 Männern und Frauen unter Einsatzleiter Thomas Paulus abverlangte auch abgearbeitet werden.
Angenommen wurde eine Verrauchung im 1. OG, hier wurden 4 Personen vermisst. Die Rettung wurde innerhalb der Werkshalle von einer Bühne mittels Schleifkorbtrage über Steckleitern durchgeführt. Parallel zur Menschenrettung aus dem Gebäude baute die Abteilungen Mühlhausen und Lehningen eine 400m lange Wasserversorgung von der Zisterne zum Brandobjekt auf. Bei einem angenommenUnfall mit einem Gabelstapler wurden noch 2 Personen eingeklemmt. Diese wurden mittels Hebekissen befreit. Bei dem Unfall mit dem Stapler wurde noch eine ätzende Flüssigkeit verschüttet, diese musste in Schutzkleidung unter Atemschutz umgefüllt werden.
Der Firmenbesitzer verfolgte aufmerksam den Feuerwehreinsatz und zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf, hatte er doch vor Jahren schon einmal einen Großbrand in einem angemieteten Gebäude in Münklingen, was zu einem hohen Verlust führte.

Schoch

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 30.07.2009)