Einmal im Jahr veranstaltet die Jugendfeuerwehr des Enzkreises den Pokalwettkampf,
das Ereignis für alle Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren.

In zwei Altersklassen (unter 14 und ab 15) treten dabei Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis gegeneinander an.
Es wird um die Wette gekuppelt, Schläuche ausgerollt, Befehle gerufen, Fragen zu Allgemeinbildung und Feuerwehrtechnik beantwortet sowie Erste Hilfe geleistet.
In diesem Jahr fand der Pokalwettkampf in Neulingen-Göbrichen statt.

Um 6:30 Uhr trafen sich die Jungen und Mädchen unserer Jugendfeuerwehr zur Abfahrt.
Der Tag begann eher regnerisch, wobei ab Mittag der „Wettergott“ Gnade mit uns hatte und sich dann auch die Sonne wieder zeigte.
Unsere vielen Übungen an der Würmtalhalle haben sich gelohnt. So konnten wir unter 14 den 11. und 6. Platz erreichen.
Bei der Gruppe ab 15 zeigten unsere Jugendlichen einen nahezu fehlerfreien Aufbau, in einer spitzen Zeit was mit einem starken 3. Platz belohnt wurde.
Man merkt das hohe Niveau der Jugendfeuerwehren im Enzkreis deutlich an den sehr eng beieinander liegenden Zeiten für den Löschangriff.

Nachdem sich unsere hungrigen Kids am für uns Jugendleiter viel zu nahen Spielplatz ordentlich „ausgetobt“ haben, ging es dann im eigens gecharterten Bus wieder nach Tiefenbronn,
wo dann die wilde Siegesfeier mit traditionellem Bad im Brunnen stattfand.

Wenn du dabei sein willst, zwischen 10 und 18 Jahren alt bist und Interesse an Technik, Disziplin, Kameradschaft,
Spiel und Spaß hast, komm einfach mal bei unseren Übungen vorbei. Auch Mädchen sind natürlich herzlich willkommen.

„Komm und mach mit bei der Jugendfeuerwehr Tiefenbronn“

Gesamtjugendleiter Alexander Glass
Stv. Gesamtjugendleiter Andreas Schmid