Waaaasss?? 6:15 Uhr Sonntag morgens, hieß es als die Abfahrtszeit bekannt gegeben wurde.

Noch müde und auch nicht ganz vollzählig trafen sich unsere Jugendlicheam Sonntag, 14. Juli,zur Abfahrt an den Feuerwehrhäusern.
Nachdem wir auch den letzten Jugendlichen aus dem Bett geklingelt haben konnte die Fahrt nach Birkenfeld starten.

Den dort fand der Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehr Enzkreises statt,
das Ereignis für alle Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren.

In zwei Altersklassen (unter 14 und ab 15) treten dabei Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis gegeneinander an.
Es wird um die Wette gekuppelt, Schläuche ausgerollt, Befehle gerufen, Fragen zu Allgemeinbildung und
Feuerwehrtechnik beantwortet und Erste Hilfe geleistet.
Bei perfekten Bedingungen konnten hier unsere Jugendlichen unter Beweis stellen was sie an den vielen Übungen
an der Würmtalhalle in Mühlhausen so lange geübt hatten.

So konnten wir mit unseren zwei Gruppen unter 14 Jahren die unglaublichen Plätze 3 und 4 erkämpfen.
Bei den beiden Gruppe ab 15 Jahren konnten unsere Jugendlichen einen guten 7. Platz
und mit einem komplett fehlerfreien Löschangriff und nahezu keinen Fehlern bei den Fragen,
den Knoten und der ersten Hilfe einen sagenhaften 2. Platz und gleich noch den 3. Platz beim Fairnesswimpel erreichen.

Ganz ohne „Holz“ wollten unsere Jugendlichen dann aber nicht heimfahren
und so gelang es einer unserer Gruppen den ersten Wanderpokal beim Juxpokal
(einer im Vorfeld unbekannten Gruppenaufgabe) zu erreichen.
Dieser Holzpokal wurde von einem Kettensägenkünstler an diesem Tag angefertigt.

Mit dem eigens gecharterten Bus ging es wieder nach Tiefenbronn,
wo die wilde Siegesfeier mit traditionellem Bad im Brunnen leider ausfiel
aber durch ein gemeinsames Pizzaessen hintern dem Feuerwehrhaus ersetzt wurde.

Wenn du dabei sein willst, zwischen 10 und 18 Jahren alt bist
und Interesse an Technik, Disziplin, Kameradschaft, Spiel und Spaß hast,
komm einfach mal bei unseren Übungen vorbei. Auch Mädchen sind natürlich herzlich willkommen.

„Komm und mach mit bei der Jugendfeuerwehr Tiefenbronn“

Gesamtjugendwart Alexander Glass