Der Kampf um den Sieg… - Jugendfeuerwehr Tiefenbronn ganz vorne mit dabei!

Wer steht schon freiwillig sonntags um 06:00 Uhr auf? Wir, die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn, wenn der Pokalwettkampf ansteht. So geschehen am 19. Juli 2015 in Tiefenbronn. Um 06:45 Uhr starteten wir mit unseren motivierten Jugendlichen in Richtung Birkenfeld-Gräfenhausen. Dort fand dieses Jahr der Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren im Enzkreis statt. In verschiedenen Disziplinen wie Löschangriff, Knoten, Erste Hilfe und Fragen zur Feuerwehr konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Mit vier Gruppen (zwei Gruppen in der Altersklasse unter 14 Jahren, zwei Gruppen in der Altersklasse ab 15 Jahren) trat die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn zum Wettkampf an.

Die häufigen und anstrengenden Übungen der letzten Wochen haben sich gelohnt. So konnten bei den unter 14-jährigen den 4. und 6. Platz erreichen. Unsere „großen“ die ü15-jährigen erreichten ebenfalls den 4. und einen fabelhaften 2.Platz.

Neben diesen regulären Stationen des Pokalwettkampfs hatten die Gruppen die Möglichkeit beim Juxpokal mitzumachen. Dieses Jahr mussten die Jugendlichen über einen Hindernisparcours Getränkekisten transportieren, mit welchen sie anschließend einen Turm stapelten. Hierbei erreichten unsere unter 14-jährigen den zweiten Platz.

Beim Fairnesswimpel werden ordentliches Auftreten, gutes Verhalten und faires Zusammenarbeiten bewertet. Hierbei war dieses Jahr unsere Gruppe ü15 punktgleich auf Platz eins mit der Gruppe u14 aus Eisingen. Wir überließen Eisingen den Vortritt.

Gegen 17:00 Uhr waren wir zurück in Tiefenbronn und feierten unsere Erfolge mit Pizza im Feuerwehrhaus Tiefenbronn.

Unser Dank gilt allen Gästen und Zuschauern, die uns so tatkräftigt angefeuert haben.

Nächstes Jahr findet der Wettkampf bei uns in Tiefenbronn-Mühlhausen statt. Vielleicht können wir uns ja den Traum vom Heimsieg erfüllen.

Weitere Bilder unter www.tiefenbronn.de/feuerwehr

„Komm und mach mit bei der Jugendfeuerwehr Tiefenbronn“

Autor: Tanja Schoch