Am 09.09.2015 lud die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn die Kinder der Gemeinde zur „Feuerwehrolympiade“ ein. Pünktlich um 13 Uhr trafen die 9 - 14-jährigen an der Würmtalhalle ein. Nach einem gemeinsamen Teamspiel, startete der Wettkampf. In zweier Teams, in der Feuerwehrsprache Trupp genannt, durchliefen die Kinder verschiedene Stationen rund ums Thema Feuerwehr.

Die Kinder durften über eine Steckleiter in ein Haus einsteigen und lernten gleichzeitig wie man feuerwehrtechnisch eine Axt anbindet. Beim Schlauchkegeln konnten sie ihre Treffsicherheit zeigen. Des Weiteren gab es einen Wettbewerb, bei dem sie so schnell wie möglich eine Feuerwehruniform anziehen musste. Bei einer anderen Station musste eine Kübelspritze mit Wasser gefüllt werden, um anschließend auf Hindernisse zu spritzen.

In der Pause konnten die Kinder sich mit Kuchen und Getränken stärken. In der Halle war ein Hindernissparcour aufgebaut, bei dem man mit Atemschutzflaschen auf dem Rücken nach einer vermissten Person suchen musste. Sehr interessant für die Kinder war auch das Kennenlernen des Feuerwehrfahrzeuges. Ihnen wurden die Funktion der einzelnen Geräte erklärt. Mit einem Teil der Geräte, den sogenannten Armaturen, mussten die Kinder noch eine Figur nachbauen. Bei strahlendem Sonnenschein ging der Nachmittag schnell vorbei. Am Schluss wurden die Gewinner der Feuerwehrolympiade gekürt und jeder Teilnehmer bekam ein Geschenk.

Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung der zahlreichen Helfer der Gesamtfeuerwehr Tiefenbronn.

Text: Tanja Schoch