Am 14.08.2019 veranstaltete das Jugendrotkreuz Tiefenbronn und die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn ein gemeinsames Kinderferienprogramm unter dem Motto: Nachmittag der Blaulichter.

Nach einem kurzen Kennenlern-Spiel ging es für die 8 bis 14-jährigen nach Pforzheim. Dort besuchten wir zuerst die Berufsfeuerwehr Pforzheim. Wir wurden durch die Werkstätten, durch die Schlauchwaschhalle und die Atemschutzausbildungsstrecke geführt. Plötzlich schallte ein greller Signalton auf. Schnell eilten wir in die Fahrzeughalle und schauten den Feuerwehrleuten zu, wie sie sich ausrüsteten und mit Martinshorn und Blaulicht zu einem Einsatz fuhren. Aufmerksam ließen sich die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge erklären. Danach fuhren wir weiter zur Leistelle. Dort werden die Notrufe von Feuerwehr und Rettungsdienst entgegengenommen. Nach einem kurzen Vortrag durften wir mit den Disponenten sprechen. Ein Kind durfte sogar einen Test-Notruf absetzen. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Tiefenbronn, dort wartete schon der Rettungswagen auf uns. Dieser wurde dann auch noch genau unter die Lupe genommen. Besonders interessant fanden die Kinder den Notfallrucksack mit allerlei Utensilien wie Blutzuckermessgerät, Verbände und Beatmungsbeutel. Wir hoffen, wir konnten den Kindern einen Eindruck von unserer Arbeit beim Roten Kreuz und der Feuerwehr vermitteln.

Lust selber ein Held zu sein? Komm vorbei!

Teilnehmen können alle Kinder ab der 4. Klasse. Unsere nächste Übung findet am 23.09.2019 um 17:30 Uhr am jeweiligen Feuerwehrhaus statt.

Tanja Schoch

Gesamtjugendleiterin