Haben Sie sich auch gewundert, warum letztes Wochenende so oft  Feuerwehrfahrzeuge in der Gemeinde unterwegs waren? Und die Besatzung war auch deutlich jünger als sonst. An Bord war nämlich unsere Jugendfeuerwehr.

Diese führte von Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 10:00 Uhr einen 24 Stunden Dienst durch.

Die Lammscheuer in Tiefenbronn wurde zu einer Feuerwehrwache mit Leitstelle, Schlafsälen und Aufenthaltsräumen umfunktioniert.

Immer wieder schallte ein lauter Piepton durch die Feuerwehrwache und signalisiert so, dass ein Einsatz anstand. Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt und machten sich auf den Weg zum Einsatzort. Es gab verschiedene Einsatzszenarien, die bewältigt werden mussten.

So wurde eine bewusstlose Person aus einem Keller gerettet. Bäume, welche die Straße blockierten, wurden beseitigt. Eine erschöpfte Katze wurde vom Dach gerettet und  Mülleimerbrände wurden gelöscht. Außerdem gab es einen Verkehrsunfall bei dem eine Person befreit wurde.

Am Samstagnachmittag wurden alle Fahrzeuge zu einem Wohnhausbrand nach Mühlhausen gerufen. Dort wurden drei Personen vermisst. Zwei Personen wurden mit Fluchthauben über das Treppenhaus gerettet und eine Person wurde über die Leiter abgeseilt. Außerdem legten wir eine Wasserversorgung von der Würm um genügend Löschwasser zu haben.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Betreuern und Helfern für euer Engagement.

Des Weiteren bedanken wir uns bei:

• der Tiefenbronner Musik und dem Männerchor Freundschaft Tiefenbronn für die Nutzung der Räume in der Lammscheuer
  • der Fa. Bastian & Wein für das Übungsauto

Gesamtjugendleiterin