Gesamtversammlung
Autor: Martin Stehle 15.03.2014
Bericht der Hauptversammlung

Am 15. März fand im Bürgerhaus in Lehningen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn statt. Vor voll besetzten Reihen konnte Kommandant Marcel Regelmann von insgesamt 37 Einsätzen im Jahr 2013 berichten. Das war ein Einsatz weniger als im Jahr 2012.

Die Einsätze waren recht gleichmäßig über das Jahr verteilt und teilten sich in 6 Brände, 26 technische Hilfeleistungen, 3 Tiereinsätzen und 2 sonstige Einsätze bzw. Fehl- oder böswillige Alarme auf.

Zu den Bränden zählte auch der Brand in der Tiefenbronner Maria-Magdalenen Kirche am 24. März 2013. Nach einer schnellen Lageerkundung konnte der Brand in der Sakristei lokalisiert werden. Um die Kirche möglichst wenigen Belastungen auszusetzen wurde ein Rauchvorhang installiert sowie die Zwischentüre zum Kirchenschiff geschlossen. Leider konnte der Löschangriff nicht, wie geplant, durch die Außentüre erfolgen, da diese nicht geöffnet werden konnte. So musste der Löschangriff durch das Kirchenschiff erfolgen. Der Brand war recht schnell unter Kontrolle. Das lag auch daran, dass er frühzeitig entdeckt wurde.
Nur wenige Tage später, am 30. März 2013, wurde in der Bergstraße in Mühlhausen ein Wohnhausbrand gemeldet. Hier war die Lage deutlich ernster. Konnten die ersten Helfer der Abteilung Mühlhausen die Sachlage aufgrund ihres Anfahrtsweges nur schwer einschätzen bot sich der Abteilung Tiefenbronn, die sich von der Gebäuderückseite näherten ein anderes Bild. So stand die Gebäuderückseite vom 1. bis zum 3. Obergeschoss zu großen Teilen in Flammen. Als klar war, dass die ganze Familie körperlich unversehrt ihr Zuhause verlassen hatte, galt es zunächst Riegelstellungen zu dem in wenigen Zentimetern Abstand stehenden Nachbargebäude aufzubauen und einen umfangreichen Löschangriff mit mehreren Atemschutztrupps ins Gebäudeinnere vorzunehmen. Äußerst schwierig gestaltete sich das Vordringen zum brennenden Dachstuhl, da der dichte Qualm den Atemschutzträgern die Sicht verhinderte.
Am 1. Juni 2013 mussten in Tiefenbronn durch den Starkregen sehr vielen Einsatzstellen abgearbeitet werden. Des Weiteren wurde die Feuerwehr Tiefenbronn zur Überlandhilfe ans Seehaus und nach Mönsheim gerufen.

Erfolgreich erwies sich das Jahr 2013 im Bereich Lehrgänge und Weiterbildungen. So nahmen die Kameraden Alexander Döttling, Michael Schoch und Manuel Weiss an einem zweitägigen Seminar zum Thema sicherer Atemschutz teil.

Auf Kreisebene fanden Heißausbildungen im Brandcontainer der EnBW für die Atemschutzgeräteträger der Enzkreisfeuerwehren statt. Tanja Schoch, Kevin Claus, Michael Conle, Dennis Gann, Andreas Gerlich, Marius Maurer, Jörg Schippers und Alexander Schwarz haben hier erfolgreich teilgenommen.

Jan-Hendrik Siart besuchte den Lehrgang „Ausbilden für Führungskräfte“ welcher von der Landesfeuerwehrschule im Enzkreis durchgeführt wurde.

Tanja Schoch und Alexander Glass nahmen an einem Fahrertraining für Jugendleiter teil, welches von der Jugendfeuerwehr Enzkreis organisiert wurde.

Viele Stunden hat eine Gruppe von jungen Kameradinnen und Kameraden in Ausbildung und Übungen investiert. Grund war die Teilnahme bei den Leistungsübungen, wo Hanna Grönheim, Christiane Hieber, Tanja Schoch, Kevin Claus, Michael Conle, Kevin Ehlers, Christian Gall, Andreas Gerlich, Marius Maurer, Michael Maurer, Kilian Necker, Julian Reinelt, Sven Rottner, Marc Thielmann, Marcel Wild und von der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen Larissa Dörner erfolgreich teilgenommen und das Feuerwehr- Leistungsabzeichen in Bronze erhalten haben.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wurde in allen Berichten besonders hervorgehoben, sie hat Vorbildcharakter im ganzen Enzkreis. Durch einen ausgewogenen Dienstplan mit Mischung aus feuerwehrtechnischen Übungen und sonstigen Aktivitäten, wie Schwimmen, Sport oder Besichtigungen ist die Anziehungskraft der Jugendfeuerwehr weiterhin ungebrochen. Beim Pokalwettkampf in Birkenfeld hat die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn mit vier Gruppen ihr Können unter Beweis gestellt. So belegten die Gruppen unter 14 Jahren einen dritten und vierten Platz. Hier war die zweite Gruppe die schnellere, mit nur einer Sekunde Vorsprung. Die Gruppen über 14 Jahren erreichten einen siebten und was noch viel mehr Grund zur Freude war, den zweiten Platz. Somit konnten sich auch 2013 wieder zwei Gruppen aus Tiefenbronn auf dem Podium zeigen. Des Weiteren konnten sich die Jugendlichen den Juxpokal, welcher an diesem Tag vor Ort von einem Kettensägenkünstler hergestellt wurde, ergattern. Die Anstrengungen um eine gute Nachwuchsarbeit dürfen dennoch nicht nachlassen. So stellte Florian Ritschel ein neues Werbekonzept für die Jugendfeuerwehr vor. Mit einem Imagefilm, welcher im Laufe des Jahres fertiggestellt und im Internet veröffentlicht werden soll, will man weitere Jugendliche für die Feuerwehr gewinnen. Nachdem das erste Halbjahr mit einem Grillabend zum Ausklang kam, startete das zweite Halbjahr mit einem Zeltlager.
Voller Stolz wurden zahlreiche Jugendliche für regen Dienstbesuch ausgezeichnet.

Durch die gute Jugendarbeit konnten Thomas Etzel, Johannes Gall und Alexander Rust in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Somit umfasste die Gesamtwehr Tiefenbronn zum 31.12.2013 171 Angehörige, 98 Angehörige der Einsatzabteilung, 34 Männer und Frauen in den Altersabteilungen und 39 Jugendliche, hiervon 3 Mädchen.

Im vergangenen Jahr wurden wieder Brandschutzerziehungen in der Lukas- Moser- Grundschule in Tiefenbronn durchgeführt. Hierbei wurden auch die Fahrzeuge und Geräte, aber auch Rauchmelder und Feuerlöscher vorgeführt.

Dank ging nicht nur an Bürgermeister Frank Spottekund den Gemeinderat. Auch seinen Jugendbetreuern, den Abteilungskommandanten und allen anderen Funktionsträgern dankte Kommandant Regelmann für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Das Jahr 2013 stand für die Abteilung Tiefenbronn unter einem besonderen Vorzeichen. Es konnte das 75-jährige Jubiläum gefeiert werden. Lange zuvor wurden schon Pläne geschmiedet, die hier zum tragen kommen sollten. So konnten zahlreiche Vertreter aus Politik, Vereinen und Feuerwehren in der feierlich geschmückten Gemmingenhalle zum Festbankett mit einem Gläschen Sekt begrüßt werden. Interessante Programmpunkte, kurzweilige Reden und ein Buffet zum Abschluss trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Einige Wochen später konnte rund um das Feuerwehrhaus in der Brunnenstraße ein Festwochenende gestartet werden. Begonnen mit einem Löschfahrzeug- Wettziehen und der anschließenden Siegerehrung klang der Samstagabend mit Live-Musik und einem nicht erwarteten Besucheransturm an der Bar aus. Sonntags war Programm für Groß und Klein geboten.

Nach dem Bericht von Marcel Regelmann, dem Bericht des Schriftführers Martin Stehle, dem Kassenbericht von Marcel Wild und dem Bericht des Jugendfeuerwehrwarts Alexander Glass führte Gemeinderat Joachim Gerlich traditionsgemäß die Entlastung der Verwaltung durch, welche einstimmig erfolgte. Er dankte der Gesamtwehr Tiefenbronn für die im Jahr 2013 geleistete Arbeit zum Wohle der Tiefenbronner Bevölkerung. Gerlich merkte an, dass dies für ihn die letzte Entlastung der Verwaltung ist welche er durchführt, da er sich in diesem Jahr, nach 25 Jahren, nicht mehr für den Gemeinderat aufstellen lässt.

Bürgermeister Frank Spottek dankte der gesamten Wehr für die außergewöhnliche Bereitschaft am Feuerwehrdienst und lobte die gute und zuverlässige Zusammenarbeit. Die Aufgaben der Feuerwehr werden, hier in Tiefenbronn, schnell, zuverlässig, professionell und stets mit vollem Pflichtbewusstsein bei Tag und Nacht erledigt. Dies funktioniert nur, wenn man engagierte Mitglieder hat, welche eine große Einsatzbereitschaft zeigen und viel Zeit in ihre Arbeit investieren. Hier lohnt es sich auch Geld für eine gute Ausstattung auszugeben. Dass die Kameradschaft stimmt zeigte sich wieder einmal beim 75-jährigen Jubiläum der Abteilung Tiefenbronn. Lobenswert wurde die Zusammenarbeit zwischen dem DRK Ortsverein Mühlhausen und der Feuerwehr erwähnt. Dies zeigte sich bei Einsätzen wie dem Wohnhausbrand in Mühlhausen, bei dem ich selbstvorOrt war, so der Bürgermeister. Auch die Jugendarbeit ist eine sehr wichtige Sache und bedeutet schließlich die Zukunft der Feuerwehr. Er findet es daher eine tolle Idee über Neue Medien für die Jugendfeuerwehr zu werben.

Kreisbrandmeister Christian Spielvogel ging kurz auf die Dienstbesprechung am Titisee ein. Bei Unwettereinsätzen wie am 1. Juni 2013 möchte er die Lageübersicht verbessern und auch die Betroffenen schon im Vorfeld zusammen mit den Gemeinden unterstützen. Als Hausaufgabe jeder einzelnen Enzkreis- Wehr betitelte er es, sich um die Ausstattung, Jugendarbeit und das Thema Tagesverfügbarkeit zu kümmern. Deshalb ist es schön wenn eine Wehr, wie hier in Tiefenbronn, so stabile Mitgliederzahlen bei der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr vorweisen kann. Um die Lehrinhalte bei Lehrgängen auf Kreisebene zu vereinheitlichen wurden die Kreisausbilder vor kurzem intensiv geschult. Zum Schluss seiner Grußworte dankte er der Wehr für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im Jahr 2013 und wünschte eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen.

Hubert Sickinger berichtete von vielen Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverband Enzkreis und dankte für die Unterstützung des Verbandes durch die Feuerwehr Tiefenbronn.

Nicht allzu lang war die Liste der Beförderungen und Ehrungen.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Holger Wackenhut ernannt. Zum Oberlöschmeister konnte Marcel Regelmann Roger Geisel und Jan-Hendrik Siart ernennen.

Durch Kreisbrandmeister Christian Spielvogel wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Roger Geisel geehrt. Des Weiteren hätte Matthias Gabert, welcher leider nicht anwesend sein konnte, eine Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhalten.

Das Landratsamt Enzkreis prüft für das Land Baden- Württemberg, wer die schon seit Jahren geltenden Vorgaben für diese Ehrungen einhält. So können zum Beispiel Kameraden, die das 65. Lebensjahr überschritten haben nicht mehr durch das Land geehrt werden. Damit die Arbeit, welche in dieser Zeit geleistet wurde, dennoch gewürdigt wird, gibt es noch eine Ehrung durch die Gemeinde Tiefenbronn. Hier hat sich Bürgermeister Spottek besonders gefreut, als er Peter Werner für 40 Jahre Mitgliedschaftund Hans Bellezer für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren durfte.

Martin Stehle
Gesamtschriftführer

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 27.03.2014)
 

 

Zurück