Gesamtversammlung
Autor: Martin Stehle 31.03.2012
Bericht der Hauptversammlung

Am 31. März fand im Bürgerhaus in Lehningen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn statt. Vor voll besetzten Reihen konnte Kommandant Marcel Regelmann von insgesamt 35 Einsätzen im Jahr 2011 berichten. Das sind 12 Einsätze mehr als im Jahr 2010.
Die Einsätze waren recht gleichmäßig über das Jahr verteilt, mit einer leichten Steigerung im Dezember. Sie teilten sich in 9 Brände, 18 technische Hilfeleistungen und 8 sonstige Einsätze bzw. Fehl- oder böswillige Alarme auf.
Zu den Bränden zählte auch der Brand eines Großcontainers mit Müll und Sägestaub, welcher direkt neben einer Schreinerei in Tiefenbronn stand. Die Flammen konnten schnell abgelöscht und dadurch ein Ausbreiten auf das Dach der Schreinerei verhindert werden.
Bei einem schweren Verkehrsunfall am 1. Dezember wurden fünf Personen verletzt, teilweise sogar schwer. Ein PKW fuhr bei Mühlhausen, vermutlich ungebremst, gegen einen Baum. Eine Person wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr gerettet werden.

Erfolgreich erwies sich das Jahr 2011 im Bereich Lehrgänge und Weiterbildungen. So absolvierten die Kameradin Christiane Hieber und Kamerad Kilian Necker den erweiterten Grundlehrgang mit Funk und Atemschutz.
Einen Maschinisten- Lehrgang besuchten Michael Conle und Benjamin Drodofsky.
An einem Truppführer- Lehrgang auf Kreisebene nahmen Michael Conle, Dennis Gann und Sven Hönig erfolgreich teil.
Auch an der Landesfeuerwehrschule Baden- Württemberg war die Feuerwehr Tiefenbronn im Jahr 2011 stark vertreten. Martin Stehle und Christian Zeller wurden an 10 Tagen zum Gruppenführer ausgebildet. Marcel Regelmann nahm erfolgreich an den Lehrgängen zum Zugführer und Kommandant einer Feuerwehr teil. Benjamin Hamann besuchte den Angriffstruppführerlehrgang. Aber auch der ehemalige Gesamtkommandant der Feuerwehr Tiefenbronn, Michael Schoch, hat nicht aufgehört sich weiterzubilden. Er besuchte einen einwöchigen Lehrgang und darf nun Truppmänner und Truppführer auf Kreisebene ausbilden.
Bei einem Motorsäge- Lehrgang wurden Kevin Ehlers, Julian Reinelt und Jörg Schippers im Umgang mit der Motorkettensäge und dem richtigen Verhalten im Sturmholz unterwiesen.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wurde in allen Berichten besonders hervorgehoben, sie hat Vorbildcharakter im ganzen Enzkreis. Durch einen ausgewogenen Dienstplan mit Mischung aus feuerwehrtechnischen Übungen und sonstigen Aktivitäten, wie Basteln, Schwimmen, Sport oder Besichtigungen ist die Anziehungskraft der Jugendfeuerwehr weiterhin ungebrochen. Beim Pokalwettkampf in Königsbach hat die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn mit vier Gruppen ihr Können unter Beweis gestellt. So belegten die Gruppen unter 14 Jahren einen sensationellen dritten und zehnten Platz. Hier darf man nicht vergessen, dass in dieser Altersklasse neun Neuzugänge dabei waren, die zum ersten Mal beim Pokalwettkampf teilgenommen haben. Die Gruppen über 14 Jahren erreichten ebenfalls den dritten und was noch viel mehr Grund zur Freude war, den ersten Platz. Somit steht bis zum nächsten Pokalwettkampf der hölzerne Florian, ein Wanderpokal, bei der Jugendfeuerwehr in Tiefenbronn. Die Anstrengungen um eine gute Nachwuchsarbeit dürfen dennoch nicht nachlassen. Bei einem 24- Stunden- Dienst waren die Jugendlichen einen kompletten Tag im Feuerwehrhaus Tiefenbronn und wurden mit unterschiedlichen Übungsszenarien beschäftigt. Zum Abschluss wurde eine, unter anderem von Michael Schoch organisierte Übung mit dem DRK Mühlhausen durchgeführt. Voller Stolz wurden zahlreiche Jugendliche für regen Dienstbesuch ausgezeichnet.
Durch die gute Jugendarbeit konnten Florian Härer, Kilian Necker, Marcel Necker und Simon Necker in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Somit umfasst die Gesamtwehr Tiefenbronn derzeit 183 Angehörige, 98 Angehörige der Einsatzabteilung, 39 Männer und Frauen in den Altersabteilungen und 46 Jugendliche, hiervon 8 Mädchen.

Im vergangenen Jahr wurden wieder Brandschutzerziehungen in den Kindergärten sowie in der Lukas- Moser- Grundschule in Tiefenbronn durchgeführt. Hierbei wurden auch die Fahrzeuge und Geräte, aber auch Rauchmelder und Feuerlöscher vorgeführt.

Dank ging nicht nur an Bürgermeister Karl Friedrich Sämann und den Gemeinderat. Auch seinen Jugendleitern, den Abteilungskommandanten und allen anderen Funktionsträgern dankte Kommandant Regelmann für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Nach dem Bericht von Marcel Regelmann, dem Bericht des Schriftführers Martin Stehle, dem Kassenbericht von Marcel Wild und dem Bericht des Jugendleiters Alexander Glass führte Gemeinderat Joachim Gerlich die Entlastung der Verwaltung durch, welche einstimmig erfolgte. Er dankte der Gesamtwehr Tiefenbronn für die im Jahr 2011 geleistete Arbeit zum Wohle der Tiefenbronner Bevölkerung. Weiter lobte er die gute Jugendarbeit.

Bürgermeister Karl Friedrich Sämann dankte der gesamten Wehr für die außergewöhnliche Bereitschaft am Feuerwehrdienst und lobte die gute Zusammenarbeit. Die Aufgaben der Feuerwehr werden, hier in Tiefenbronn, verantwortungsvoll ausgeführt.Ich habe in Bezug auf die Feuerwehr immer ein gutes Gefühl für mich und die Tiefenbronner Bevölkerung, so Sämann. Lobenswert wurde die Zusammenarbeit zwischen dem DRK Ortsverein Mühlhausen und der Feuerwehr erwähnt. Der scheidende Bürgermeister blickte kurz auf die letzten 16 Jahre als Oberhaupt der Feuerwehr Tiefenbronn zurück. Der Führungswechsel, hier in Tiefenbronn, verlief zum Glück sehr reibungslos. Ich muss jetzt zwar mehr Emails schreiben als bei Ihrem Vorgänger Michael Schoch, aber dies ist wohl der Wandel der Zeit, so Sämann zu Kommandant Regelmann. Er freute sich sehr, dass die „alten Hasen“ wie zum Beispiel Michael Schoch und Thomas Leicht noch immer voll dabei sind und zu Ihrer Feuerwehr stehen und hofft, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Sämann dankte Kreisbrandmeister Spielvogel für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei der Beschaffung des neuen MTW für die Abteilung Tiefenbronn. Dass er kein Freund von einer Zentralisierung der Feuerwehren ist hat Bürgermeister Sämann während seiner Amtszeit immer wieder bewiesen. Ich war immer Stolz, eine gutfunktionierende Feuerwehr mit drei Abteilungen zu haben, so Sämann und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
An die Kameradinnen und Kameraden richtete er die Bitte, weiterhin der Feuerwehr, welcher er auch sehr verbunden ist treu zu bleiben und immer sicher und gesund von den Einsätzen zurück zu kehren.

Karl Friedrich Sämann wurde durch einen langen Stehbeifall von seinen Frauen und Männern der Feuerwehr Tiefenbronn, sowie den zahlreich erschienenen Gemeinderäten und Ehrengästen, darunter auch der Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke, als Bürgermeister der Gemeinde Tiefenbronn und Oberhaupt der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn verabschiedet.
Er und seine anwesende Ehefrau Marion erhielten als Dank und Anerkennung einen Präsentkorb und einen Gutschein für eine Reise.

Kreisbrandmeister Christian Spielvogel gab schon vor einem Jahr bekannt, dass er die Feuerwehr Tiefenbronn nicht bei Veranstaltungen, sondern bei den Einsätzen kennenlernen möchte. Dies setzte er im Jahr 2011 auch um und war bei einem Einsatz dabei. Ich hatte bisher nur gute und positive Kontakte zur Feuerwehr Tiefenbronn, dem Kommandanten Regelmann und Bürgermeister Sämann, so Spielvogel, der nun seit über einem Jahr im Amt ist. Als eine seiner ersten Aufgaben galt die Einführung einer neuen Verwaltungsvorschrift im Bereich Fortbildung. Hier müssen zum Beispiel die Truppmann- Anwärter noch einen Durchgang in der Brandübungsanlage absolvieren. Für die werdenden Truppführer gilt als Teilnahmevoraussetzung nun das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze. Weitere Aufgaben waren die Neustrukturierung der Führungsgruppen im Enzkreis und das Vorantreiben der integrierten Leitstelle. Hier hofft er auf eine baldige Unterzeichnung der Verträge durch die entsprechenden Träger.

Zum Schluss seiner Grußworte dankte er der Wehr für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im Jahr 2011 und wünschte eine allseits gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Des Weiteren bedankte er sich für die geleistete Arbeit und auch Herrn Bürgermeister Sämann. Sie haben sich einen großen Respekt verdient und übergeben Ihrem NachfolgerHerrn Spottek im Mai eine beachtlich gut funktionierende Feuerwehr mit sehr guter Jugendarbeit, so Spielvogel zu Bürgermeister Sämann.

Martin Rühle berichtete von vielen Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverband Enzkreis und dankte für die Unterstützung des Verbandes durch die Feuerwehr Tiefenbronn.

Auch der neu gewählte Bürgermeister Spottek war zu Gast bei der diesjährigen Hauptversammlung und wollte ein paar kurze Grußworte loswerden. Ich bin stolz eine so gut funktionierende Feuerwehr übernehmen zu dürfen und möchte die Zusammenarbeit auch mindestens auf gleichem Niveau weiterführen, so Spottek.

Recht lang war die Liste der Beförderungen und Ehrungen. Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurde Christiane Hieber, Christian Gall und Kilian Necker ernannt. Nächste Sprosse der Feuerwehr- Karriereleiter ist der Oberfeuerwehrmann / -frau. Voraussetzung ist 3 Jahre Feuerwehrmann / -frau und die entsprechenden Lehrgänge. Ernannt wurden Jasmin Härer, Benjamin Drodofsky und Matthias Eisele. Zum Löschmeister konnte Marcel Regelmann Martin Stehle und Christian Zeller ernennen. Alexander Glass wurde zum Oberlöschmeister und stellvertretender Gesamtkommandant Andreas Schmid zum Hauptlöschmeister ernannt.

Durch Kreisbrandmeister Christian Spielvogel wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Karl-Heinz Reiff mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Christel Waschka, welche leider gesundheitsbedingt nicht anwesend sein konnte und Thomas Schmid eine Ehrung mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Das Landratsamt Enzkreis prüft für das Land Baden- Württemberg nun genauer, wer die schon seit Jahren geltenden Vorgaben für diese Ehrung einhält. So können Kameraden, die das 65. Lebensjahr überschritten haben nicht mehr durch das Land geehrt werden.

Damit die Arbeit, welche in dieser Zeit geleistet wurde, dennoch gewürdigt wird, gibt es noch eine Ehrung durch die Gemeinde Tiefenbronn. Diese haben für 25 Jahre Mitgliedschaft Rosina Bukowski, Christel Waschka, Thomas Schmid und für 40 Jahre Mitgliedschaft Karl-Heinz Reiff erhalten.

Martin Rühle, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Enzkreis, durfte eine sehr hochkarätige Ehrung durchführen. Bürgermeister Sämann wurde schon im Jahr 2004 wegen seinem Engagement für die Feuerwehr Tiefenbronn mit der Verdienstmedaille des Feuerwehrverbandes Enzkreis in Bronze ausgezeichnet. Da sich seine Verbundenheit zur Feuerwehr stetig weiter ausgeprägt hat wurde er nun, durch den Vorsitzenden, mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt.

Die bronzene Bandschnalle konnte Marcel Regelmann der Kameradin Hanna Grönheim und dem Kameraden Onno Grönheim für 5 Jahre Ausübung einer Funktion bei der Feuerwehr Tiefenbronn überreichen. Florian Spudic bekam die Bandschnalle in Silber für 10 Jahre Ausübung einer Funktion bei der Feuerwehr Tiefenbronn überreicht.

Martin Stehle
Gesamtschriftführer

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 19.04.2012)

 

Zurück