Gesamtversammlung
Autor: Martin Stehle 10.03.2007
Bericht der Hauptversammlung

Am 10. März fand im Bürgersaal in Lehningen die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tiefenbronn statt.
Vor voll besetzten Reihen konnte Kommandant Michael Schoch von insgesamt 28 Einsätzen im Jahr 2006 berichten. Darunter waren auch der Unfall, bei dem ein Auto in eine 15-köpfige Walkinggruppe in Tiefenbronn raste und ein schwerer Verkehrsunfall auf der Wimsheimerstraße. Es musste eine Person mittels Spreizer aus dem Fahrzeug befreit werden.
Er dankte der DRK Schnelleinsatzgruppe Mühlhausen mit Rüdiger und Günter Schneider an der Spitze. Denn bei allen Einsätzen, ob Brand oder Verkehrsunfall, stellen sie die Notfallversorgung der Verletzten sicher.

In einer großartigen Spendenaktion konnte ein neues Einsatzfahrzeug finanziert werden. Dieses Fahrzeug kommt allen hilfsbedürftigen Personen im gesamten Biet zugute. Damit die Helfer auch bei Einsätzen, Wind und Wetter gut geschützt sind, unterstützt die Feuerwehr Tiefenbronn durch eine Geldspende für neue Einsatzkleidung die Schnelleinsatzgruppe Mühlhausen mit 600€.

Neben zahlreichen Abteilungsdiensten, gab es zwei gemeinsame Alarmübungen. Es wurde die Zugänglichkeit zum Martinshaus hinter der kath. Kirche in Tiefenbronn während des Straßenfestes geprobt. Im Oktober fand die Großübung „Heißer Herbst“ statt. Die Übungsannahme sah einen Waldbrand am Würmtalhang unterhalb des Barbarapfades vor. An dieser Übung nahmen 250 Einsatzkräfte teil.
Bei der Abteilung Tiefenbronn wurde ein 14-tägiges Fit-For-Firefighting Training eingeführt, das freitags in der Gemmingenhalle stattfindet.

Kommandant Schoch bedankte sich bei Bürgermeister Sämann und dem Gemeinderat. Pünktlich zur Fußball WM hat der Gemeinderat die Ersatzbeschaffung des 35 Jahre alten Opel Blitz beschlossen. Dank der Zuschuß- Unterstützung durch Kreisbrandmeister Straile konnte das Wunschauto der Abteilung Tiefenbronn beschafft werden. Es handelt sich um ein TSF-W der Marke IVECO Magirus.

Erfolgreich erwies sich das Jahr 2006 im Bereich Lehrgänge und Weiterbildungen. So absolvierten die Kameraden Alexander Skiera und Benjamin Willinger den erweiterten Grundlehrgang mit Funk und Atemschutz.
An zwei Wochenenden besuchten Hanna Grönheim und Christian Zeller den Jugendleiterlehrgang I+II.
An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal gab es einen Schulungstag über die neue Feuerwehrdienstvorschrift 3 und die neue Richtlinie über das Leistungsabzeichen. Bernd Schmid, Michael Necker und Simon Jost nahmen daran teil.
Einen Maschinisten-Lehrgang besuchten Jörg Schippers, Martin Stehle und Manuel Weiss.
Kurz vor diesem Fasching waren Marcel Regelmann als Gruppenführer und Oliver Jost als Zugführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Bei der Fußball Weltmeisterschaft stellten die Katastrophenschutzhelfer der 3. Einsatzeinheit bei zwei WM- Spielen die 3. Helferwelle. Die Helfer standen bereits zwei Stunden vor dem Spiel und zwei Stunden nach dem Spiel an der Autobahnanschlussstelle Pforzheim Nord in Bereitstellung um im Ernstfall nach Stuttgart fahren zu können. Dies war zum Glück jedoch nicht notwendig.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wurde in allen Berichten besonders hervorgehoben, sie hat Vorbildcharakter im ganzen Enzkreis. Es wurden wieder hervorragende Platzierungen beim Pokalwettkampf mit dem 1. und 5. Platz bei den unter 14-jährigen und dem 3. und 5. Platz bei den über 14-jährigen belegt. Voller Stolz wurden zahlreiche Jugendliche für regen Dienstbesuch ausgezeichnet. Durch die gute Jugendarbeit konnten wieder 4 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden: Christiane Hieber, Jasmin Härer, Sven Hönig und Florian Ritschel.

Neu in die Feuerwehr Tiefenbronn eingetreten ist Marcel Regelmann.

Somit umfasst die Gesamtwehr Tiefenbronn derzeit 182 Angehörige, 95 aktive davon 9 Frauen, 37 Männer in den Altersabteilungen und 50 Jugendliche, hiervon 8 Mädchen.

Bürgermeister Sämann dankte auch im Namen des Gemeinderates der gesamten Wehr für die außergewöhnliche Bereitschaft am Feuerwehrdienst. Er listete die Investitionen in die Feuerwehr im Laufe der letzten 15 Jahre auf.

Martin Rühle berichtete von vielen Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverband Enzkreis.

Pfarrer Gölz- Eisinger erzählte einiges über seine Arbeit als Notfallseelsorger.

Recht kurz, aber sehr hoch karätig war die Liste der Beförderungen und Ehrungen.
Zum Feuerwehrmann wurden Alexander Skiera und Benjamin Willinger ernannt. Nächste Sprosse der Feuerwehr- Karriereleiter ist der Oberfeuerwehrmann. Vorraussetzung ist 3 Jahre Feuerwehrmann und die entsprechenden Lehrgänge. Ernannt wurde Gero Altendorf.
Marcel Regelmann wurde zum Löschmeister ernannt. Zum Brandmeister konnte Michael Schoch Oliver Jost ernennen.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde der Ehrenkommandant aus Lehningen Erwin Kuhnle geehrt.

Vom Kreisbrandmeister Bernd Straile wurden für 25 Jahre aktiven FeuerwehrdienstRoland Etzel, Bernd Gann, Oliver Kahl und Harald Schenkel geehrt.