Besuch der Partnerfeuerwehr
Autor: Martin Stehle 01.05.2016
Besuch der Partnerfeuerwehr aus Männedorf-Uetikon (Schweiz)

Seitdem die Jugendfeuerwehr 1988 während eines Ausfluges eine Schweizer Feuerwehr aus dem Kanton Zürich kennenlernte wurde es zur Selbstverständlichkeit die jeweilige Partnerfeuerwehr regelmässig zu besuchen um intensiven Erfahrungsaustausch zu betreiben, sowie die Kameradschaft zu stärken.

So kam dieses Jahr die Idee auf die Eidgenossen im ereignisreichen Zeitraum um den 1. Mai nach Tiefenbronn einzuladen. 15 Kameradinnen und Kameraden aus der Schweiz sagten daraufhin ihr Kommen zu. Durch die Unterstützung von vielen helfenden Händen konnte die Feuerwehrabteilung Tiefenbronn schliesslich ein ansprechendes Rahmenprogramm ausarbeiten.

Nach dem Sektempfang und einem gemeinsamen Mittagessen brachen wir zu einem geführten Rundgang in das Mercedes-Benz Museum nach Stuttgart auf. Anschliessend ging es zum Festbesuch nach Mühlhausen. Der Morgen des 1. Mai begann mit einem üppigen Frühstücksbuffet in der Lammscheuer. Ehe man wieder die Heimreise Richtung Süden antrat mischten sich unsere Gäste aus der Zentralschweiz noch unter die Zuschauer vom Maibaum stellen.

Das Fazit vor der Abreise war eindeutig. Sowohl von Schweizer, als auch von Deutscher Seite war die Resonanz des Besuchs durchweg positiv. Die nächste Zusammenkunft wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn, 12.05.2016)