Nachdem die Hauptversammlung 2020 pandemiebedingt zweimal abgesagt werden musste und auch die Hauptversammlung 2021 nicht wie geplant stattfinden konnte entschied man sich, die Versammlung aufzuteilen.

So erfolgte am 30. Juni 2021 der erste Teil als rein digitale Onlineveranstaltung bei der Kommandant Marcel Regelmann 122 Teilnehmer, darunter auch 7 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aber auch Vertreter des DRK Ortsverein Tiefenbronn begrüßen durfte. Nach einer kurzen Begrüßung und Grußworten durch Bürgermeister Frank Spottek konnte er von insgesamt 43 Einsätzen im Jahr 2019 berichten. Das sind 12 Einsätze mehr als im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren es dann insgesamt 30 Einsätze, was wiederum 13 Einsätze weniger als im Jahr 2019 gewesen sind.

Neben einigen Brandeinsätzen bestand die Mehrzahl der Einsätze in den Jahren 2019 und 2020 aus technischen Hilfeleistungseinsätzen. Hierzu zählten auch teils sehr schwere Verkehrsunfälle mit Todesfolge.

Im Bereich der Beschaffungen wurde in den vergangenen zwei Jahren rund 135.000 € ausgegeben. Hierzu zählen neben den Kosten für Ausbildungen auch Kosten für den Unterhalt der Fahrzeuge und die Wartung von Gerätschaften.

Im Jahr 2019 fanden wieder zahlreiche Übungs- und Arbeitsdienste statt. Um die Zusammenarbeit der Abteilungen zu stärken wurden auch gemeinsame Übungen organisiert. Leider hat sich die Situation im Frühjahr 2020 komplett verändert. Durch die Pandemie musste der Übungsdienst teilweise komplett ausgesetzt werden. Es wurden Sicherheits- und Hygienekonzepte erstellt und so konnte zumindest der Übungsdienst wieder in Kleingruppen starten.

Das Thema Feuerwehr- Bedarfsplan hat die Verwaltung der Feuerwehr und die Gemeinde nun schon seit einigen Jahren beschäftigt. Im Frühjahr 2020 musste dieser noch einmal kurzfristig angepasst werden. Herausgekommen ist jedoch ein sehr tragfähiger Plan für die Ersatzbeschaffung der Einsatzfahrzeuge. Die erste Ersatzbeschaffung steht bei der Abteilung Tiefenbronn an. Hier wird 2022 für das Löschgruppenfahrzeug (LF16/12) aus dem Jahr 1993 ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10) in Dienst gestellt.

Nach seinem Bericht lies Marcel Regelmann noch einmal die letzten 10 bzw. nun 11 Jahre seiner Amtszeit Revue passieren.

Sehr erfolgreich erwies sich das Jahr 2019 im Bereich Lehrgänge und Weiterbildungen. So absolvierten die Kameraden Alexander Menzel, Lukas Pfeffinger und Fabio Vogel den erweiterten Grundlehrgang mit Erster Hilfe, Funk und Atemschutz.

An einem Erste-Hilfe- Lehrgang im Rahmen eines verkürzten Grundausbildungslehrgang nahmen Louisa Wein, Uwe Achilles, Robert Becht, Tobias Jost, Felix Sever und Hendrik Stehle erfolgreich teil.

Des Weiteren erfolgte im Nachgang noch der Atemschutzlehrgang an dem Louisa Wein, Uwe Achilles, Stefan Hoppe und Felix Sever zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet wurden.

Nils Baumbach, Sven Baumbach und Kilian Necker haben einen Maschinisten- Lehrgang besucht.

Zum Jugendgruppenleiter konnte Stefan Hoppe ausgebildet werden.

An einem Seminar „Praxis für Rettungstechniker“ nahmen 2019 die Kameraden Nils Baumbach, Sven Baumbach, Johannes Gall, Bernd Gann, Stefan Hoppe, Tobias Jost, Kilian Necker, Daniel Portela-Gomez und Julian Reinelt teil.

Auch der Umgang mit einer Motorsäge will gelernt sein. So nahmen die Kameradin Louisa Wein und die Kameraden Nils Baumbach, Sven Baumbach, Danny Claus, Tim Eisele, Johannes Gall, Norman Gall, Tobias Jost, Michael Lachmann, Marius Maurer, Alexander Menzel, André Pfaff, Lukas Pfeffinger, Pascal Rottner, Stefan Schoch, Dominik Schöner, Hendrik Stehle, Fabio Vogel, Yannick Ziebart an einem Motorsägen- Grundlehrgang teil.

Ein Aufbau- Seminar im Umgang mit der Motorsäge „Holz in Spannung“ besuchten Andreas Gerlich, Stefan Hoppe, Sven Hönig, Oliver Jost, Bernd Schmid, Thomas Schmid und Tim Wein.

An Heißausbildungen, welche vom Landratsamt Enzkreis in einer mobilen Brandübungsanlage organisiert wurden, nahmen Simon Gabler, Andreas Gerlich, Benjamin Hamann, Julian Reinelt und Dominik Schöner teil.

Eine 60-stündige Sanitätsausbildung hat Lea Siebert und Alexander Glass absolviert.

Auch an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg war die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbronn im Jahr 2019 und 2020 vertreten. Kevin Claus wurde an 10 Tagen zum Gruppenführer ausgebildet. Christian Gall und Alexander Glass nahmen an einer ebenfalls 10-tägigen Fortbildung zum Zugführer teil. Christian Gall belegte das Seminar „Stress lass nach, Entstehung, Wirkungsweise, Folgen, Stressreduktion“. Michael Necker besuchte das Online- Seminar für Feuerwehrangehörige in Sonderfunktionen – Feuerwehrkommandanten und Abteilungskommandanten.

Durch seine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann konnte 2019 Simon Gabler die Qualifikation zum Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn angerechnet werden.

Viele Wochen des Trainings standen an bevor im Jahr 2019 eine Gruppe, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Heimsheim, das bronzene Leistungsabzeichen Baden-Württemberg ablegen konnte. Von der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn nahmen die Kameraden Danny Claus, Benjamin Drodofsky, Jann Eisele, Thomas Etzel, Johannes Gall, Sven Hönig, André Pfaff, Marcel Regelmann und Hendrik Stehle teil und konnten im Anschluss stolz das Abzeichen in ihren Händen halten.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wurde wieder besonders hervorgehoben. Durch einen ausgewogenen Dienstplan mit Mischung aus feuerwehrtechnischen Übungen wie Unfallgefahren, Leitern, Wasserentnahme, einer Feuerwehrolympiade und sonstigen Aktivitäten, wie Geocaching oder Lasertag ist die Anziehungskraft der Jugendfeuerwehr weiterhin ungebrochen. 2019 und 2020 konnten in Summe zehn Neuzugänge verzeichnet werden. Die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn zählte zum Jahresende 2020 48 Mitglieder und ist somit aktuell die größte Jugendfeuerwehr im Enzkreis. Der Höhepunkt im Jahr 2019 war die Teilnahme für die über 13-jährigen am Pokalwettkampf in Sternenfels. Hier konnte der 1. Platz belegt werden.

Das Jahr 2020 begann für die Jugendfeuerwehr ganz normal mit der Christbaumsammlung und einigen Diensten. Doch dann kam der Lockdown und somit musste man sich auch hier Gedanken machen wie es weiter geht. Mit einem Mix aus Online- Diensten und Aufgaben für zu Hause haben die Jugendlichen nicht ganz auf die Dienste verzichten müssen.

Für ihre besonders langjährige Jugendarbeit wurden Vanessa Gann und Matthias Eisele mit der Jugendfeuerwehr Enzkreis Ehrennadel in Silber auf Kreisebene geehrt. Mit der Jugendfeuerwehr Enzkreis Ehrennadel in Gold konnten Alexander Glass und Florian Ritschel geehrt werden.

Durch die gute Jugendarbeit, aber auch als Quereinsteiger konnten in den Jahren 2019 + 2020 Lea Siebert, Sascha Burkard, Sebastian Haage, Louis Jost, Marius Kirsch, Kevin Klein, Michael Lachmann, Alexander Menzel, Alexander Stachowiak und Fabio Vogel für die Einsatzmannschaft gewonnen werden.

Als Fachberater Notfallseelsorge konnten für die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbronn Birgit Dostal und Julian Albrecht und als Fachberater Medizinische Notfallversorgung Rüdiger Schneider gewonnen werden.

Somit umfasste die Gesamtwehr Tiefenbronn zum 31.12.2020 191 Angehörige. Die Gesamtwehr teilt sich somit in 105 Angehörige der Einsatzabteilung, 38 Männer und Frauen in den Altersabteilungen und 48 Jugendliche auf.

Marcel Regelmanns Dank ging nicht nur an die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Frank Spottek an der Spitze. Auch wurde dem Gemeinderat, den Funktionsträgern in der Wehr und allen Kameradinnen und Kameraden, welche engagiert die Energie und Freizeit in die Feuerwehr investieren oder über Jahre getan haben, gedankt. Ein besonderer Dank ging an den DRK Ortsverein Tiefenbronn und an die benachbarten Feuerwehren, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Heimsheim, für die professionelle Zusammenarbeit.

Nach dem Bericht von Marcel Regelmann, dem Bericht des Schriftführers Martin Stehle, dem Kassenbericht von Marcel Wild und dem Bericht der Jugendfeuerwehrwartin Tanja Bäuerle führte Gemeinderat Stefan Kunle die Entlastung der Verwaltung durch, welche einstimmig erfolgte. Er dankte der Gesamtwehr Tiefenbronn für die in den Jahren 2019 und 2020 geleistete Arbeit zum Wohle der Tiefenbronner Bevölkerung.

Kreisbrandmeister Carsten Sorg, welcher selbst seit dem 10. Lebensjahr bei der Feuerwehr ist freute sich, dass er sich endlich mal allen Kameradinnen und Kameraden vorstellen konnte. Er berichtete von laufenden Projekten auf Kreisebene und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die Disziplin in der schwierigen Coronavirus- Zeit. Sein besonderer Dank ging an Marcel Regelmann und Alexander Glass für die geleistete Arbeit. Aber auch den Kandidaten Norman Gall und Andreas Gerlich sprach er seinen außerordentlichen Dank aus.

Die Wahlen an dieser Hauptversammlung konnten auch nicht wie gewohnt stattfinden. So wurden zwischen dem ersten Teil der Versammlung am 30. Juni 2021 und dem zweiten Teil der Versammlung am 9. Juli 2021 Briefwahlen durchgeführt. Kameradinnen und Kameraden, welche befördert oder geehrt wurden, konnten am 9. Juli 2021 in der Würmtalhalle in Mühlhausen zusammen mit geladenen Ehrengästen unter Einhaltung des erstellten Hygienekonzepts begrüßt werden. Den restlichen Kameradinnen und Kameraden wurden, dank der Technik von Johannes Gall, die Möglichkeit gegeben, den zweiten Teil digital von einem anderen Ort mitzuverfolgen.

Auf Abstand fand am 9. Juli 2021 der zweite Teil der Versammlung in der Würmtalhalle statt.

Kamerad Johannes Gall stellte kostenlos die Technik für die digitale Übertragung der Veranstaltung zur Verfügung. www.green-medien.com

Martin Stehle leitete die Wahlen und konnte beim zweiten Teil der Versammlung die Wahlergebnisse verkünden. Die Wahlbeteiligung lag bei sehr guten 89,9%. Wahlberechtigt waren 109 Kameradinnen und Kameraden.

Norman Gall wurde mit 96 Stimmen zum Kommandanten gewählt. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Andreas Gerlich mit 87 Stimmen gewählt. Des Weiteren wurde Martin Pfannenstill mit 90 Stimmen als Beisitzer aus der Abteilung Lehningen in den Ausschuss gewählt.

Christian Gall ist als Abteilungskommandant kraft Amtes seit 2020 neu im Ausschuss. Kamerad Michael Maurer ist als stellvertretender Abteilungskommandant ebenfalls kraft seines Amtes neu mit im Ausschuss.

Die neue Führung der Gesamtwehr Tiefenbronn. Marcel Regelmann übergibt die Einsatzleiterweste an seinen Nachfolger Norman Gall

Die neue Führung der Gesamtwehr Tiefenbronn. Marcel Regelmann übergibt die Einsatzleiterweste an seinen Nachfolger Norman Gall

Kommandant Marcel Regelmann und Bürgermeister Frank Spottek dankten den scheidenden Amtsträgern Alexander Glass und Florian Ritschel für die geleistete Arbeit in der Verwaltung und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Des Weiteren dankten im Namen des Ausschusses der Gesamtwehr Tiefenbronn Simon Jost und Bürgermeister Frank Spottek Alexander Glass und Marcel Regelmann für die geleistete Arbeit an der Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn und überreichten ebenfalls ein Geschenk der Gemeinde Tiefenbronn und ein weiteres der Kameradinnen und Kameraden.

Bürgermeister Frank Spottek beglückwünschte die neu gewählten Amtsträger und lies das Jahr 2019 und besonders das Jahr 2020, welches auch die Feuerwehr aufgrund der Corona- Krise vor neue Herausforderungen stellte, Revue passieren. „Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger war zu jeder Zeit sichergestellt“, so der Bürgermeister. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Führung. Frank Spottek dankte auch den Jugendlichen, welche die Zukunft der Feuerwehr darstellen. Aber auch die Dienste der Alterskameraden in der Vergangenheit wurden gewürdigt.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller hieß die neuen Amtsträger herzlich willkommen in der Runde der Kommandanten im Enzkreis und erklärte, dass es in der heutigen Zeit eine ganz große Leistung ist, so ein Amt zu übernehmen. Aber auch Marcel Regelmann und Alexander Glass dankte er für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. „Man kann sich im Enzkreis auf die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbronn verlassen“, so Manfred Wankmüller.

Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Enzkreis Markus Haberstroh gratulierte den neuen Amtsträgern und berichtete, dass viele geplante Aktivitäten seitens des Verbandes nicht wie gewohnt stattfinden konnten. So mussten auch sehr viele Termine in digitaler Form abgewickelt werden. „Über den Verbands- Newsletter kann man sich jedoch auch weiterhin über aktuelle Themen auf dem Laufenden halten“, so der Verbandsvorsitzende.

Recht lang war die Liste der Beförderungen und Ehrungen. Zum Feuerwehrmann wurde Hendrik Stehle, Alexander Menzel, Lukas Pfeffinger, und Fabio Vogel ernannt.

Nächste Sprosse der Feuerwehr- Karriereleiter ist der Oberfeuerwehrmann. Ernannt wurde Michael Baur.

Steffen Seliger, Hartmut Barkawitz, Michael Conle, Julian Reinelt, Haio Rehfeld und Dennis Gann wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Löschmeister konnte Marcel Regelmann Benjamin Willinger, Simon Gabler und Kevin Claus ernennen.

Die bronzene Bandschnalle der Gemeinde Tiefenbronn für 5 Jahre Ausübung einer Funktion konnte Marcel Regelmann den Kameraden Sven Hönig, Benjamin Willinger, Michael Maurer und Guido Hering überreichen.

Matthias Eisele, Tanja Bäuerle, Marcel Wild, Kevin Claus, Benjamin Hamann, Marcel Regelmann, Vanessa Gann und Dennis Gann erhielten für 10 Jahre Ausübung einer Funktion bei der Feuerwehr Tiefenbronn die Bandschnalle in Silber.

Florian Ritschel, Bernd Gann, Christian Zeller, Martin Stehle, Ralf Gerstetter und Manuel Weiss bekamen die Bandschnalle in Gold für 15 Jahre Ausübung einer Funktion bei der Feuerwehr Tiefenbronn überreicht.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst im Jahr 2019 konnten durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller Florian Ritschel, Michael Maurer, Christian Gall und Pascal Pfannenstill geehrt werden.

Steffen Seliger, Haio Rehfeld, Sebastian Haage und Hartmut Barkawitz kamen im Jahr 2020 ebenfalls auf 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und wurden somit auch mit der Landes- Ehrennadel in Bronze geehrt.

Mit der Landes- Ehrennadel in Silber wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Simon Jost geehrt.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Manfred Wankmüller Michael Morlock, Martin Maurer, Ralf Gerstetter und Martin Pfannenstill mit der Landes- Ehrennadel in Gold ehren. 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst bedeutet 14.600 Tage aktiver Feuerwehrdienst, so der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Von links nach rechts: Kommandant Marcel Regelmann, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Enzkreis Markus Haberstroh, Michael Morlock, Martin Maurer, Ralf Gerstetter, Stellvertretender Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller und Bürgermeister Frank Spottek

Das Landratsamt Enzkreis prüft für das Land Baden-Württemberg, wer die schon seit Jahren geltenden Vorgaben für diese Ehrungen einhält. So können zum Beispiel Kameraden, die das 65. Lebensjahr überschritten haben, nicht mehr durch das Land geehrt werden. Damit die Arbeit, welche in dieser Zeit geleistet wurde, dennoch gewürdigt wird, gibt es noch eine Ehrung durch die Gemeinde Tiefenbronn. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Thomas Schneider geehrt. Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft können Hans-Dieter Stöhrer, Gerhard Pfeffer, Herbert Hoffmann und Heinrich Schmid zurückblicken.

Günter Maurer konnte für die besonders lange Mitgliedschaft von sage und schreibe 70 Jahren in der Feuerwehr geehrt werden.

Von links nach rechts: Bürgermeister Frank Spottek, Günter Maurer und Kommandant Marcel Regelmann

Normalerweise finden die Ehrungen durch den Feuerwehrverband Enzkreis e.V. im Rahmen der Verbandsversammlungen, welche jedoch auch pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, statt. So wurden die Kameraden Marcel Regelmann und Bernd Schmid bei dieser Versammlung durch den Verbandsvorsitzenden Markus Haberstroh mit der Ehrenmedaille in Silber geehrt.

Schon bei der digitalen Abteilungsversammlung der Abteilung Mühlhausen wurde Norman Gall Anfang des Jahres zum Ehrenabteilungskommandant ernannt. Er stand von 1995 bis 2020 an der Spitze der Abteilung. Nun erhielt er noch seine Ernennungs- Urkunde und wurde von Kommandant Regelmann und Bürgermeister Frank Spottek dazu beglückwünscht.

Martin Stehle

Schriftführer

Zurück