Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 09.03.2013
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn am 09.03.2013

Abteilungskommandant Simon Jost konnte insgesamt sieben Neuzugänge in die Einsatzabteilung, die nun aus 43 Kameradinnen und Kameraden besteht, berufen. Außer den Eigengewächsen aus der Jugendfeuerwehr konnten noch zahlreiche Quereinsteiger für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst gewonnen werden. Im Vorjahr wurden insgesamt 34 Einsätze abgearbeitet, die sich fast gleichmäßig in Brand- und Hilfeleistungseinsätze unterteilten. Im vorbeugenden Brandschutz war man bei Brandschutzerziehungen in der Grundschule, sowie bei zehn Feuersicherheitswachen im Rahmen von Veranstaltungen tätig. Auf Kreisebene haben Kevin Claus, Andreas Gerlich, Florian Härer, Sven Rottner und Marc Thielmann an einem Grundlehrgang teilgenommen. Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums findet am 15. und 16. Juni ein Festwochenende in und um die Lammscheuer statt.

Jugendleiter Michael Conle hat derzeit 18 Nachwuchskräfte in seinen Reihen. Neben der Teilnahme am Pokalwettkampf mit äußerst erfreulichen Platzierungen, wurde auch noch die Leistungsspange abgelegt. In Zeiten des demographischen Wandels sollen durch die vielfältige Mischung aus Feuerwehrtechnik, Wettkämpfen, Sport und Kameradschaft auch in Zukunft Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

In seinem Bericht des Schriftführers lieferte Manuel Weiss einen kurzen Jahresrückblick und informierte im Hinblick auf die Jubiläumsvorbereitungen von zahlreichen Arbeitssitzungen.

Dass sich die Abteilungskasse bei Martin Stehle in äußerst professionellen Händen befindet bescheinigten die Kassenprüfer Ewald Jost und Peter Thomas nach dessen detailliertem Bericht.

Bürgermeister Frank Spottek war bei seiner ersten Abteilungsversammlung in Tiefenbronn gleich voll gefordert. Neben der Entlastung der Verwaltung wurde er auch mit der Wahlleitung beauftragt. Für weitere fünf Jahre wurden Schriftführer Manuel Weiss, Kassierer Martin Stehle, sowie die Beisitzer Bernd Gann und Oliver Jost jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Anstelle von Mike Schifferer wurde Michael Morlock als Beisitzer in den Abteilungsausschuss gewählt. Als Kassenprüfer löste Oliver Kahl Peter Thomas ab. Die ausgeschiedenen Amtsinhaber erhielten als Dank für ihre langjährige Tätigkeit ein Präsent.

Für regen Dienstbesuch wurden zehn Kameraden geehrt.

Im Namen der Gerätewarte dankte Roland Etzel beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes den Anwesenden für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Pflege und Überprüfung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 14.03.2013)