Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 07.03.2009
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn

Am Samstag, den 07.03.2009 führte die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbronn, Abteilung Tiefenbronn ihre diesjährige Versammlung durch. Als Ehrengäste durfte Abteilungskommandant Thomas Leicht Bürgermeister Friedrich Sämann, Gesamtkommandant Michael Schoch, sowie den Gemeinderat Joachim Gerlich begrüßen. Nach der Begrüßung schloss sich das Gedenken an die verstorbenen Kameraden an.
In seinem Rechenschaftsbericht lobte Thomas Leicht den guten Ausbildungsstand der 42 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Entgegen den rückläufigen Entwicklungen im Landkreis stieg die Zahl der Aktiven sogar an. Insgesamt wurde die Abteilung Tiefenbronn im Jahr 2008 zu 22 Einsätzen alarmiert, bei denen der Schwerpunkt klar im Bereich der technischen Hilfeleistung lag.
Neben den 25 Übungen und elf Feuersicherheitswachen wurden noch vorbeugende Brandschutzerziehungen im Kindergarten und in der Grundschule durchgeführt. Ausserdem haben noch einige Kameraden an Lehrgängen auf Kreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal erfolgreich teilgenommen. Die Anwärter Marcel Wild und Michael Conle wurden per Handschlag in die aktive Wehr übernommen.
Nach den Berichten des Jugendleiters, des Schriftführers und des Kassiers nahm Gemeinderat Joachim Gerlich satzungsgemäß die Entlastung der Verwaltung vor. Bei den anschließenden Wahlen wurde Peter Thomas einstimmig in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt. Für regelmäßigen Dienstbesuch wurden Gero Altendorf, Benjamin Drodofsky, Roland Etzel, Bernd Gann, Dennis Gann, Jasmin Härer, Benjamin Hamann, Simon Jost, Oliver Jost, Michael Morlock, Marcel Regelmann, Martin Stehle, Manuel Weiss, Christian Zeller, Thomas Paulus und Thomas Leicht geehrt.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Sämann und Gesamtkommandant Schoch, sowie dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde die Versammlung geschlossen.

M. Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 12.03.2009)