Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 27.02.2016
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn am 27.02.2016

Einer für Alle und Alle für Einen. Bevor Abteilungskommandant Simon Jost seinen Rechenschaftsbericht mit dem Wahlspruch der Feuerwehren abschloss hatte er viel Lob und Zuspruch an seine 69-köpfige Feuerwehrabteilung gerichtet. Die hervorragende Kameradschaft war auch im vergangenen Jahr der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung aller Aufgaben. So kamen viele der ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer im blauen Rock auf über 100 Dienste. Die Einsatzabteilung, die derzeit 36 Mitgliederinnen und Mitglieder umfasst musste im Vorjahr 37 Einsätze abarbeiten. Dabei wickelte man 22 Brandeinsätze, 9 technische Hilfeleistungen, sowie 6 Unwetteralarme ab. Ausserdem war man bei Feuersicherheitswachen im Rahmen von Veranstaltungen und bei Brandschutzerziehungen tätig. Neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst wurden noch Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg besucht. Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnte Fritz Bommer per Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Von äussert starken Platzierungen beim Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene berichtete Jugendleiter Michael Conle. Schriftführer Manuel Weiss lieferte einen kurzen Jahresrückblick und sprach das 25-jährige Jubiläum der Lammscheuer im Jahr 2018 an. Eine tadellose Kassenführung konnte dem Kassierer Martin Stehle von den beiden Kassenprüfern attestiert werden. Bei den anschliessenden Wahlen wurde Kassenprüfer Mike Schifferer in seinem Amt bestätigt. Als Jugendleiter wurden von den anwesenden Jugendlichen einstimmig Kevin Claus und Dennis Gann in Personalunion gewählt. Bevor Bürgermeister Frank Spottek und Kommandant Marcel Regelmann ihre Grußworte sprachen, wurden elf Kameradinnen und Kameraden für regen Dienstbesuch geehrt.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn, 03.03.2016)