Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 18.03.2017
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn am 18.03.2017

In der knapp 80-jährigen Geschichte der Feuerwehrabteilung Tiefenbronn waren noch nie so viele ehrenamtliche Frauen und Männer für diese kommunale Pflichtaufgabe im Dienste der Bürger aktiv. Sichtlich stolz und gerührt konnte Abteilungskommandant Simon Jost mit 71 Kameradinnen und Kameraden einen neuen Personalhöchststand verkünden. Neben den 35 Einsatzkräften sind zehn weitere Aktive, sowie 19 Jugendliche und sieben Alterskameraden tätig.

Mit Quereinsteiger Mark Mössner und dem Eigengewächs der Jugendfeuerwehr Pascal Rottner konnten zwei weitere Mitglieder per Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Lara Pfeiffer, Marlen Etzel und Tobias Jost sind bereits seit ein paar Monaten als Anwärter aktiv.

Die äusserst professionelle Abwicklung der insgesamt 27 Einsätze im Vorjahr war nur aufgrund der guten Kameradschaft und dem Zusammenhalt zwischen den Abteilungen möglich. Das Einsatzspektrum umfasste sechs Brände, neun technische Hilfeleistungen und zwölf Brandmeldealarme.

Nach den Rechenschaftsberichten von Jugendleiter Dennis Gann, Schriftführer Manuel Weiss und Kassierer Martin Stehle konnte Gemeinderat Stefan Kunle die Entlastung der Verwaltung vornehmen.

Bei den anschliessenden Wahlen wurde Marc Thielmann anstelle von Oliver Kahl, der nicht mehr kandidierte zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Bevor Bürgermeister Frank Spottek und Kommandant Marcel Regelmann ihre Grussworte sprachen wurden dreizehn Kameradinnen und Kameraden für regen Dienstbesuch geehrt.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn, 23.03.2017)