Autor: Michael Necker 06.02.2010
Am Samstag, 06.02.2010 fand im Gerätehaus Lehningen die Generalversammlung der Freiw. Feuerwehr Tiefenbronn Abt. Lehningen statt. Abteilungskommandant Markus Weiss konnte zahlreiche Feuerwehrangehörige und Gäste begrüßen. Unter den Gästen waren Bürgermeister Friedrich Sämann, Gesamtkommandant Michael Schoch, Günter und Rüdiger Schneider vom DRK Mühlhausen, Normen Gall und Roger Geisel von der Abt. Mühlhausen, Roland Keller vom OGV Lehningen sowie die Gemeinderäte Joachim Gerlich,Wolfgang Liebl,Peter Werner, Bernd Schmid, Jan Siart, Raphael Sturn und Uwe Geisel. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen verlas Abteilungskommandant Markus Weissseinen letzten Bericht, der durch eine beeindruckende Präsentationbei den Zuhören am Ende zu einem Beifallsturm und Standing Ovation führte. Danach folgten die Berichte von Schriftführer Hans –Konrad Thum, Kassier Ralf Gerstetter und Jugendleiter Martin Pfannenstill. Nach der Entlastung des Kassiers durch Kassenprüfer Thomas Wein übernahm Herr Bürgermeister Sämann die Entlastung der Verwaltung vor und verband dies gleich mit Grußworten. Nächster Tagesordnungspunkt “Ehrungen“ Hier konnte Markus Weiss zwei verdiente Kameraden für langjährige Tätigkeiten ehren. Jörg Petersohn hat 10 Jahre lang hier in Lehningen als Jugendbetreuer tolle Jugendarbeit gemacht. Für sein Engagement erhielt er ein Präsent. Martin Pfannenstill kann auf über 26 Jahre Jugendarbeit zurückblicken. Auch er hat hervorragende Arbeit geleistet. Er war von 1984 – 2006 Jugendbetreuer und von 2006 – 2010 Jugendleiter hier in Lehningen. Auch er erhielt ein Präsent. Erwin Kuhnle wurde für seine Tätigkeit als ehemaliger Abt. Kommandant und lange Jahre Ausschusstätigkeit mit der goldenen Verdienstnadel der Gemeinde Tiefenbronn von Gesamtkommandant Michael Schoch geehrt. Im Anschluss standen Wahlen auf der Tagesordnung. Für Markus Weiss, der nach 20 Jahren als Abteilungskommandant nicht mehr zur Wahl stand, musste ein neuer Abt. Kommandant gewählt werden. Zur Wahl stand Michael Necker, der in den letzten 15 Jahre das Amt des stv. Abt. Kommandanten begleitet hatte. Zum stv. Abt. Kommandanten stellte sich Martin Pfannenstill, der das Amt des Jugendleiters inne hatte, zur Wahl. Nun galt es noch einen 2 stv. Abt. Kommandanten zu wählen. Für dieses Amt konnte Marcus Schrod gewonnen werden. Der freiwerdende Platz im Abteilungsausschuss musste ebenfalls neu besetzt werden. Guido Hering stellte sich dieser Wahl. Hanna Grönheim, die schon einige Jahre als Jugendbetreuer in Lehningen tätig war, wurde als neuer Jugendleiter vorgeschlagen. Alle Kandidaten die sich zur Wahl stellten, wurden einstimmig von der Versammlung bzw. von den Jugendlichen gewählt. Matthias Eisele wurde im Anschluss als neuer Jugendbetreuer benannt. Danach lies Michael Necker in einer Laudatio “ 20 Jahre Abteilungskommandant Markus Weiss“ Revue passieren. Markus wurde 1990 als Nachfolger von Erwin Kuhnle als neuer Abt. Kommandant gewählt. Im selben Jahr fand das 50 jährige Jubiläum der Abt. Lehningen statt.Weiterer Meilenstein war die Ausarbeitung eines Fahrzeugkonzeptes für die Gesamtwehr. So konnte 1995 ein neues LF8 / 6 und 2005 ein neuer MTW mit Anhänger und feuerwehrtechnischer Beladung hier in Lehningen in Dienst gestellt werden. Als Dank und Anerkennung für das was Markus Weiss für die Feuerwehr geleistet hat erhielt er von der Abt. Lehningen einige Präsente die ihn an seine Feuerwehr erinnern. Michael Schoch unser Gesamtkommandant richtete noch Grußworte an die Abteilung und bedankte sich ebenfalls bei Markus Weiss für die gute Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren. Nun konnte der offizielle Teil beendet werden. Bei einem zünftigen Vesper in gemütlicher Runde fand der Abend einen harmonischen Ausklang.