Schwerer Motorradunfall auf der Würmtalstraße

Am Sonntag, den 13. März 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn um 11.28 Uhr zu einem Motorradunfall auf der Landesstraße 572 alarmiert.

Eine Gruppe mit vier Motorradfahrern waren im Würmtal, von Pforzheim kommend, Richtung Weil der Stadt unterwegs als einer der Motorradfahrer, vermutlich durch einen Fahrfehler, bei Mühlhausen zunächst in den rechten Grünstreifen geriet. Anschließend touchierte er eine in Fahrtrichtung rechts befindliche Schutzplanke. Des Weiteren überschlug er sich mehrfach. Nach knapp 15 Metern kamen er und sein Motrorrad auf einer Wiese zum Liegen. Bei dem Sturz erlitt der 28-jährige Yamaha-Fahrer lebensgefährliche Verletzungen.

Er wurde durch den Rettungsdienst und der Besatzung eines Rettungshubschraubers versorgt und anschließend mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Stuttgart geflogen. Die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbronn Abteilung Tiefenbronn unterstütze die Rettungsmaßnahmen und sicherte die Unfallstelle ab. Des Weiteren war der Fachberater "Medizinische Notfallversorgung" der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn mit vor Ort.

Die Würmtalstraße musste während des Einsatzes voll gesperrt werden. An dem Motorrad entstand laut Polzei ein Schaden in Höhe von etwa 5000,- €.

Martin Stehle