Feuerwehr-Großeinsatz in Heimsheim: Dachstuhlbrand im Altstadtkern

Heimsheim.
Der dichte Rauch war weithin sichtbar: Die Feuerwehr Heimsheim ist am Donnerstagmorgen kurz vor 9 Uhr wegen eines Dachstuhlbrandes an den Schloßgartenweg alarmiert worden. Insgesamt 45 Feuerwehrkräfte kämpften gegen die Flammen.

Der dichte Rauch war weithin sichtbar: Die Feuerwehr Heimsheim ist am Donnerstagmorgen wegen eines Dachstuhlbrandes an den Schloßgartenweg alarmiert worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Dachstuhl, aber offene Flammen waren noch nicht zu sehen. Die Heimsheimer Wehr war mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter vorgefahren, Kommandant Oliver Waldherr musste dann aber wegen der unklaren Lage die Nachbarwehren aus Friolzheim, Mönsheim und Tiefenbronn alarmieren. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, musste die Dachhaut geöffnet werden, was weitere Atemschutzträger erforderte.

Der Brand brach laut Feuerwehr im zweiten Obergeschoss aus und schlug langsam auf die angrenzende Scheune über. Insgesamt 45 Feuerwehrkräfte kämpften gegen die Flammen. Von innen wurde gelöscht und gleichzeitig wurde das Dach abgedeckt und nach Glutnestern gesucht. Die Lage des offenbar leer stehenden Hauses in einer engen Gasse mitten im Altstadtkern von Heimsheim erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich, den die Drehleiter stand nahe am Gebäude, herabfallende Ziegel und andere Dinge hätten Feuerwehrleute auf der Straße verletzen können.

Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden bei etwa 100.000 Euro. Zur Ermittlung der bislang unbekannten Brandursache hat das Kriminalkommissariat Pforzheim die Ermittlungen aufgenommen.

Autor: Stefanie Reinhardt/pol

(Quelle: Pforzheimer Zeitung, 28.07.2017)

Bilder und ein Video hierzu finden Sie unter www.pz-news.de: